11.04.2024

Mini Buck-Regler liefern bis zu 20A

Ein großer Eingangsbereich, programmierbare Ausgänge und Kompaktheit machen RECOMs DC/DCs vielseitig einsetzbar.

Dank der modernsten Schaltkreis- und Fertigungstechnologien bietet RECOM eine neue Baureihe kostengünstiger, gekapselter Abwärtsregler in ultra-kompakten, thermisch optimierten LGA- und QFN-Packages mit Ausgangs-Nennströmen von 1, 3, 10 und 20A an.

 

Der RPL-1.0 hat einen nur 3 x 3mm großen LGA-Footprint, ist gerade einmal 2mm hoch und arbeitet in einem Eingangsbereich von 3 bis 22V mit einem adjustierbaren Ausgang von 0,6 bis 12V. Der 1A-Ausgang ist je nach Eingangs-/Ausgangsspannungskombination bis zu einer Umgebungstemperatur von mehr als 80°C verfügbar, wobei ein Betrieb bis zu 125°C Umgebungstemperatur mit Derating möglich ist. Der Wirkungsgrad beträgt bis zu 95%.

 

Das QFN-Package des RPH-3.0 ist mit 47 Pads misst lediglich 10 x 12 x 4mm. Er bietet eine Ausgangsstromstärke von 3A, einen Eingangsbereich von 4,5 bis 55V und einen einstellbaren Ausgangsbereich von 1 bis 15V. Der Wirkungsgrad beträgt bis zu 91%, und der volle Ausgangsstrom kann zum Beispiel bis über 80°C bei 12Vin und 3,3Vout entnommen werden.

 

Die RPL-10 Serie hat einen 10A-Ausgang und ist mit zahlreichen Funktionen ausgestattet. Der Regler steckt in einem nur 7 x 7 x 4,4mm großen LGA-M-Package und besitzt einen Eingangsbereich von 4 bis 16V sowie einen programmierbaren Ausgang von 0,6 bis 5,5V. Sein hoher Wirkungsgrad von bis zu 94% erlaubt den Betrieb bei bis zu 90°C unter voller Last. Die Betriebsfrequenz ist zwischen 600kHz und 800kHz wählbar. Die Steuerung mit konstanter Einschaltzeit sorgt für rasches Einschwingen, und ein Puls-Skipping-Modus hält bei geringer Last den Wirkungsgrad hoch.

 

Der RPL-20 wiederum hat eine Nennstromstärke von 20A bei einem programmierbaren Ausgang von 0,6 bis 5,5V und hebt damit die Leistungsdichte auf ein neues Niveau. Mit einem Eingangsbereich von 4 bis 16V und einem Wirkungsgrad bis zu 94% ist der Betrieb bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 90°C bei voller Last möglich. Die Package-Größe ist mit 7 x 7 x 4,4mm die gleiche wie beim RPL-10, wodurch sich die Leistungsdichte praktisch verdoppelt. Die Betriebsfrequenz kann zwischen 600kHz und 1MHz eingestellt werden. Als Optionen sind die Modi „Forced Continuous Conduction“ und „Pulse Skipping“ verfügbar.

 

Alle beschriebenen Produkte besitzen integrierte Magnetik und enthalten Fern-Ein- und -Ausschaltung, ein Power-Good-Signal sowie umfassenden Schutz vor Unterspannung, Übertemperatur, Kurzschlüssen und Ausgangsüberlast.

 

„Diese Abwärtswandler sind ideal, wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht und trotzdem ein hoher Wirkungsgrad benötigt, wird“, erklärt Matthew Dauterive, MSc. Product Manager DC/DC von RECOM. „Sie eignen sich hervorragend für Anwendungen wie portable Geräte, Bildgebungssysteme, verteilte Stromversorgungsarchitekturen und Stromversorgungen für FGPAs sowie für allgemeine Telekommunikations- und Industrieanwendungen.“

 

Die Bauteile besitzen eine dreijährige Gewährleistung. Produktmuster und OEM-Preise können bei autorisierten Händlern oder direkt bei RECOM erfragt werden.