Sicherheit im Straßenverkehr Autotalks und Rohde & Schwarz verifizieren 5G-V2X-Chipsatz
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5G-V2X soll die Kommunikation zwischen Fahrzeugen, Infrastruktur und Fußgängern verbessern. Zu diesem Zweck arbeiten Autotalks und Rohde & Schwarz zusammen: Ziel ist die sichere Funktion der dritten Generation der V2X-Chipsätze von Autotalks mit der 5G-V2X-Testfunktion des R&S CMP180.
Autotalks hat die Leistungsfähigkeit seines V2X-Chipsatzes der dritten Generation mit Messgeräten von Rohde & Schwarz erfolgreich verifiziert. Die Chipsätze TEKTON3 und SECTON3 wurden mit der neuen 5G-V2X-Funktion des Radio Communication Testers R&S CMP180 getestet. Die TEKTON3- und SECTON3-Chipsätze von Autotalks sind die ersten Chipsätze, die alle vier V2X-Sidelink-Kommunikationsstandards unterstützen: LTE-V2X, IEEE 802.11p (DSRC), das neue 5G-V2X und 802.11bd.
Diese Chipsätze unterstützen nicht nur den alleinigen Betrieb von 5G V2X, sondern auch den parallelen Betrieb mit einer anderen Funktechniken. Das ermöglicht die Integration von 5G-V2X bei gleichzeitiger Weiternutzung der Installationsbasis der Legacy-Technik. 5G-V2X wird voraussichtlich zuerst in Europa eingeführt. Hier könnte es beispielsweise DSRC sein.
5G-V2X-Funktion des R&S CMP180
Die Testplattform R&S CMP180 ist eine Non-Signaling-Umgebung für Wireless-Geräte. Sie unterstützt sowohl zellulare als auch nicht-zellulare Funktechniken. Kürzlich hat Rohde & Schwarz den R&S CMP180 um eine 5G-V2X-Testfunktion erweitert, so dass die gesamte Palette der vom Chipsatz von Autotalks unterstützten Funktechniken mit einem einzigen Gerät getestet werden kann.
Der Single-Box-Tester verfügt über zwei Analysatoren, zwei Generatoren und zweimal acht HF-Messtore. Zur weiteren Skalierung können mehrere Tester gestapelt werden. Das Ergebnis ist eine Plattform für die gleichzeitige Messung verschiedener Funktechniken und Geräte in F&E und Massenproduktion. So können Kunden mit dem R&S CMP180 alle drei V2X Sidelink-Standards gleichzeitig testen.
Sidelink-Kommunikation im Straßenverkehr
V2X ist eine Schlüsseltechnik, die darauf abzielt, die Effizienz des Verkehrs zu erhöhen, die Verkehrssicherheit zu verbessern und das autonome Fahren zu unterstützen. Sie ermöglicht eine direkte, zuverlässige und latenzarme Kommunikation zwischen Fahrzeugen (V2V), zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur (V2I) sowie zwischen Fahrzeugen und Fußgängern (V2P).
5G-V2X eröffnet mit seiner höheren Modulation und bidirektionalen Gruppenkommunikation neue Anwendungsfälle, darunter kooperative Fahrmanöver wie das Reißverschlussverfahren sowie den erweiterten Austausch von Sensordaten.
Christoph Pointner von Rohde & Schwarz erklärt: „Die enge Zusammenarbeit mit Autotalks ermöglicht uns die gegenseitige Validierung unserer technischen Entwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden eine Referenz und wir können die Einführung von 5G-V2X im gesamten Ökosystem beschleunigen.“
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