CAN-Kommunikation Tektronix unterstützt Protokoll für CAN XL

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

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Tektronix bietet für die aktuellen MSO-Oszilloskope der Serien 4, 5 und 6 den CAN-XL-Protokolldecoder an. Dieser Decoder ermöglicht die Dekodierung von Signalen, die als Datenpakete mit CAN-XL-Frames in einem CAN-Netzwerk übertragen werden.

Für seine Oszilloskope der Serien 4, 5 und 6 bietet Tektronix den CAN-XL-Protokolldecoder an.
Für seine Oszilloskope der Serien 4, 5 und 6 bietet Tektronix den CAN-XL-Protokolldecoder an.
(Bild: Tektronix)

Für die aktuellen MSO-Oszilloskope der Serien 4, 5 und 6 von Tektronix bietet der Messtechnikhersteller den CAN-X-Protokolldecoder an. Damit lassen sich unter anderem Signale dekodieren, die als Datenpakete mit CAN-XL-Frames in einem CAN-Netzwerk übertragen werden.

Darüber hinaus bietet er wichtige Funktionen wie Fehlererkennung, Analyse und Debugging von Timing- und Protokoll-Headern. CAN XL (Controller Area Network Extended Length) ist die aktuelle CAN-Protokollfamilie.

Datenraten von bis zu 20 MBit/s

Entwickelt und standardisiert vom Konsortium CAN in Automation (CiA), dem auch Tektronix angehört, bietet CAN XL einige Vorteile gegenüber seinen Vorgängern: CAN XL ermöglicht Datenraten von bis zu 20 MBit/s und ist damit zehnmal schneller als das klassische CAN-Protokoll. Diese höhere Geschwindigkeit ist notwendig, um die immer größeren Datenmengen zu verarbeiten, die in modernen Fahrzeugen anfallen.

Das Protokoll unterstützt Ethernet-Tunneling und traditionelles signalbasiertes CAN. Darüber hinaus verfügt das Protokoll über erweiterte Fehlererkennungs- und -korrekturfunktionen, um die Zuverlässigkeit der Kommunikation in CAN-Netzwerken zu verbessern. Das Protokoll CAN XL lässt sich an die Anforderungen künftiger Fahrzeuggenerationen anpassen.

Die Unterstützung der CAN-XL-Frame-Struktur ist im Softwarepaket Automotive Bus Decode and Analysis (SRAUTO) enthalten, das für die MSO-Oszilloskope der Serien 4, 5 und 6 von Tektronix erhältlich ist.

Automotive Bus Decode and Analysis

Kunden, die bereits das SRAUTO-Paket besitzen, können dieses aktualisieren und auf die Funktionen zugreifen. Dadurch wird es ihnen ermöglicht, CAN-XL-Datenpakete zu dekodieren. Dabei werden nicht nur die normalen Daten angezeigt, sondern auch CRC-Fehler, fehlende ACKs und XL-Form-Fehler. Das Paket bietet außerdem die Möglichkeit, auf CAN-XL-Start of Frame und End of Frame zu triggern sowie erfasste Signale nach bestimmten CAN-XL-Paketen zu durchsuchen. Mit dem Paket ist es möglich, CAN und CAN-FD zu dekodieren und Mixed-Mode-Netzwerke zu unterstützen. Die dekodierten Pakete können in einer Wellenformansicht oder in einer formatierten Tabelle mit Zeitstempel angezeigt werden.

„Der CAN XL Protokolldecoder von Tektronix ist ein leistungsstarkes Tool für die Anforderungen unserer Kunden in der Automobil- und Industrieautomation“, sagt Subhasis Bera, Business Manager, Protocols and Software Platform bei Tektronix. (heh)

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