Displays im Fahrzeug In-Cell-Touch verdrängt PCAP-Touch im Automobil

Von Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter 2 min Lesedauer

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Noch sind TFT-Displays mit PCAP-Touch-Technik im Fahrzeug vorherrschend. Doch der Trend zu größeren Displays für Infotainmentsysteme verschiebt diesen Trend in Richtung In-Cell-Touch. Bis 2025 wird ein Marktanteil von über 50 Prozent erwartet.

Zentrales Infotainment-System: Bisher dominieren PCAP-Displays im Fahrzeug. Bis 2025 soll sich der Trend jedoch in Richtung In-Cell-Touch-Systeme mit einem Marktanteil von über 50 Prozent verschieben.
Zentrales Infotainment-System: Bisher dominieren PCAP-Displays im Fahrzeug. Bis 2025 soll sich der Trend jedoch in Richtung In-Cell-Touch-Systeme mit einem Marktanteil von über 50 Prozent verschieben.
(Bild: frei lizenziert / Pixabay)

Das Wachstum bei TFT-Displays für das zentrale Infotainment im Fahrzeug hatte sich in den letzten Jahren verlangsamt. Laut einer aktuellen Studie von Omdia hat sich der Trend jedoch wieder umgekehrt. TFT-Displays mit In-Cell-Touch-Technologie erreichen 2023 ein Liefervolumen von 26,2 Mio. Stück. Damit lag der Anteil 2023 bei 35,1 Prozent und soll bis 2025 die 50-Prozent-Marke überschreiten.

Displays mit In-Cell-Touch sind eine besondere Art von Touchscreens, bei denen die berührungsempfindliche Schicht direkt in das LCD-Panel integriert ist. Anstelle von zwei getrennten Komponenten, dem Display selbst und einer separaten Touchscreen-Folie, kombiniert die In-Cell-Technik beides in einem dünneren und oft kostengünstigeren Design.

In-Cell-Touchdisplays auf dem Vormarsch

Vergleich der verschiedenen Touch-Techniken über die Jahre 2021 bis 2028 für das Infotainment-System im Fahrzeug.
Vergleich der verschiedenen Touch-Techniken über die Jahre 2021 bis 2028 für das Infotainment-System im Fahrzeug.
(Bild: Omdia)

Die In-Cell-Technoik ist auf dem Vormarsch: Bei Smartphones steigt der Anteil auf 55,2 Prozent und bei Tablet-PCs auf 45,1 Prozent. Zum Vergleich: In-Cell-Displays in Fahrzeugen stiegen von 11,7 Prozent im Jahr 2021 auf 25 Prozent im Jahr 2022 und schließlich auf 35,1 Prozent im Jahr 2023. Zu den Vorteilen der In-Cell-Technik gehören ein dünneres und oft kostengünstigeres und robusteres Design sowie eine verbesserte Bildqualität.

Dies wirkt sich auch auf die Hersteller aus, die auf die PCAP-Technologie (Capacitive Touch Displays) setzen. Bei dieser Displaytechnik liegt der Anteil im Jahr 2021 bei 86 Prozent, doch hier sehen die Experten einen Wandel. Zwar erfüllen PCAP-Displays im Fahrzeug weiterhin die Anforderungen der Automobilhersteller, der Trend geht jedoch in Richtung In-Cell-Touch.

Trend zu größeren Displays im Fahrzeug

Dieser Trend wird auch durch größere Displays im Fahrzeuginnenraum getrieben. So entfielen im Jahr 2021 37 Prozent aller Touchscreen-Lieferungen auf Displays mit einer Diagonale von gleich oder größer als 10 Zoll. Der Anteil von TFT-Displays mit In-Cell-Technik größer oder gleich 10 Zoll betrug im Jahr 2023 95,7 Prozent.

„Da das Wachstum bei Smartphones und Tablet-PCs stagniert, richten TFT-Hersteller ihr Augenmerk auf Automobilanwendungen als neuen Wachstumsmotor. Diese Verschiebung zeigt sich deutlich bei den ausgelieferten Stückzahlen der Touch-Displays im Fahrzeug, die im Jahr 2023 74,6 Mio. Einheiten erreichten“, sagt Calvin Hsieh, Omdia Senior Research Manager für Displays.

„Trotz des langsamer als erwarteten Wachstums im Jahr 2024 werden die Auslieferungen von In-Cell-TFT-LCD-Displays weiter steigen und im Jahr 2025 voraussichtlich einen Marktanteil von über 50 Prozent erreichen“, schließt Hsieh.

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